Steinspiele


Steine bemalen eine meiner schönsten Erinnerung aus der Kindheit.... Mein Vater hatte uns übers Wochenende zu Besuch, es war bewölkt und windig. Damit wir doch noch frische Luft und Bewegung kriegen, hat sich mein Vater etwas cooles überlegt. "Wir gehen an die Aare, holen uns ein paar schöne Steine und bemalen diese..."

Diese Kunstwerke verschönern sein Wohnzimmer und den Balkon noch Heute circa 25 Jahre später...


Vorkurzem erinnerte ich mich zurück und teilte diesen schönen Moment an alte Zeiten mit Matthieu. Darauf dachten wir uns... warum nicht Steinspiele Selbermachen? Nebst dem nostalgischen Mehrwert an die schöne Zeit, können die bemalten Steine doch noch mehr Spass verbreiten, in dem wir sie jederzeit bespielen können.

Spielpraxis - Steinspiel Atelier
Spielpraxis - Steinspiel Atelier

Matthieu und ich spazierten an die wunderschöne Aare in Rubigen, dieses mal war es ein sonniger Tag, und machten uns auf die Suche nach den passenden Steinen. Nicht zu klein aber auch nicht zu schwer dürfen sie sein... Am besten rund und glatt damit alles seinen Platz hat....


Welche Spiele eignen sich?


In der Spielpraxis angekommen machten wir ein kleines Brainstorming. Uns sind unteranderem diese Steinspiel Varianten eingefallen...

  • TicToc

  • Erzählsteine

  • Nüniziehe

  • Memo

  • Eile mit Weile

Da ich vor einem Jahr Gotti geworden bin, haben es mir besonders die Erzählsteine angetan. Mit diesen kannst du kleinen Kindern wunderschöne Geschichten erzählen. Aber aufgepasst! Die Steine sind nicht zum Essen da. ;)





Um ein komplettes Spiel herzustellen brauchst du noch weitere Materialien und eine Nähmaschine. Falls du keine hast, kannst du auch im Detailhandel Uni-Säckli oder Schachteln kaufen.


Weiteres Material

  • Acrylfarbe

  • Wasserfeste Stifte (Finliner für Konturen)

  • Stofffarbstifte

  • Lack

  • Säckli (Stoff) und Kordel


Mein Fazit

Das Herstellen von kleinen Kunstwerken, welche dazu noch bespielt werden können ist ein fantastisches Erlebnis, ein persönliches Geschenk von langer Haltbarkeit und nachhaltig Selbstgemacht. Möchtest du ein schönes Geschenk herstellen lassen?


Ich nehme gerne Aufträge entgegen! :)


Herzliche Grüsse Mischi aus der Spielpraxis


#steinspiele